ÜBERSICHT
ZUR PERSON
Vita
Projektliste
Friedhöfe
1995-96
Friedhöfe Prenzlauer Berg
Bauherr: ev. Kirche Berlin

Leistungsphasen: 3-6
Bausumme: 6 Mio DM

Projektpartner:
für Büro Ernerth, Berlin
Wettbewerbe + Gutachten
KONTAKT
IMPRESSUM


Die Friedhöfe wurden zu Beginn des 19. Jahrhunderts errichtet und im Jahre 1970 auf Beschluss des Magistrats geschlossen.
Im Rahmen der Wiederinbetriebnahme der historischen Friedhöfe Prenzlauer Berg nach einem Zeitraum von fast dreißig Jahren, galt es die Anforderungen der Gartendenkmalpflege mit den Abläufen der Friedhofsnutzung in Einklang zu bringen.

Planerisches Ziel war es, den Charakter einer verwunschenen Parkanlage zu erhalten, Gartendenkmale freizulegen und zu konservieren und die Friedhofsnutzung wieder zu ermöglichen. Auf den Friedhöfen der ältesten Kirchengemeinden Berlins befinden sich zahlreiche sehenswerte Grabmale inmitten einer artenreichen Flora und Fauna und bilden ein harmonisches Ensemble aus Kultur und Natur.




diese Seite als PDF, 495KB